Cuvée - Schwarzriesling, Spätburgunder, Samtrot, Lemberger
Im deutschsprachigen Raum ist die Cuvée ein Synonym für Verschnitt. Gemeint ist entweder das gemeinsame Keltern und/oder Vergären von verschiedenen Rebsorten in einem Gärbehälter zur Herstellung oder das spätere Verschneiden von Weinpartien unterschiedlicher Rebsorten oder Lagen.
Das Verschneiden von Weinen zu einer Cuvée hat den ursprünglichen Sinn, die Qualität des fertigen Produkts zu erhöhen. Ein weiterer Grund ist die konstante Qualität und ein konstanter Geschmack über mehrere Jahrgänge hinweg zu ermöglichen.
| Wird der Wein ohne Schale gekeltert oder nur kurz auf der Schale belassen, ergib es einen Rosé. Im "Weißherbst" darf im Gegensatz zum Cuvée nur eine Rebsorte vorkommen. |

|
Empfehlung: Zu frisch gegrillten Speisen; Salate; sommerliche Küche
Kräftiges Hellrot, mit bläulichem Reflex; blumig, verspielter Frühlingsduft; volle, rassige Eleganz; klar und reintönig.